Kirche

Das sind wir. Und ER.

Vikar Daniel Herrmann - A Dieu u «Uf Wiederluege» Aktualisiert am: 12.09.2024

Wie die Zeit vergeht! Eben war es doch noch ein heisser August, an dem meine Ausbildungszeit als Vikar begann ‒ und jetzt, nach einem Jahr, scheint es bereits Herbst zu werden, die Schlussprüfungen liegen hinter mir, das gemeinsame Abschlussessen mit Alex Kurz in Bern nach der kirchlichen Abschlussqualifikation auch ‒ das Vikariat ist geschafft! Ich bin erleichtert, freue mich über das, was ich in dieser Zeit lernen und erleben durfte, und auf das, was kommt.

Und obwohl sich jetzt doch viel verändern wird, muss ich mich von Rohrbach Gott sei Dank noch nicht verabschieden. Ich darf hier einfach Danke sagen: Danke für all die Unterstützung, für alle Gebete, für alle kurzen und langen Begegnungen, für Rückmeldungen und Anregungen, für die vielen, bereichernden Einblicke, die mir gewährt wurden, für das Vertrauen und für all die Gemeinschaft, die ich in dieser lebendigen und herzlichen Gemeinde erleben durfte! Nach meinem Rohrbacher Vikariat bin ich überaus hoffnungsvoll gestimmt für die reformierte Kirche und überzeugt, dass Gott hier noch viel bewegen wird, auch bei aller Veränderung, die auf uns zukommt.

Im Oktober werde ich in Bern ordiniert werden zum sogenannten «V.D.M», ein Kürzel für das lateinische «Verbi Divini Minister», was so viel bedeutet wie «Diener am Wort Gottes». Diesem Jesus Christus, dem fleischgewordenen Wort Gottes, in meinem Leben und Beruf nachfolgen und dienen zu können, ist eine hohe Aufgabe, aber auch ein unglaublich grosses Privileg. Danke, dass ihr mich auf dem Weg zu diesem Ziel begleitet habt. Bis bald, und vergelt's Gott!

Daniel Herrmann

Herzlichen Dank, lieber Daniel, für deine Vikariatszeit und das Jahr, in dem du uns schon vorgängig unterstützt hast. Mit deinem Engagement hast du ‒ nebst vielem anderem ‒ dazu beigetragen, dass eine Jugendgruppe entstand. Unsere Kommunikationsmittel hast du mit dem Instagram-Kanal der heutigen Zeit gemäss erweitert. Wir freuen uns, dass deine spannenden Gottesdienste nicht einfach Geschichte sind… schon im Oktober sind wir wieder dazu eingeladen. Danke, dass du da unsere Pfarrer vertrittst! Für deinen nächsten Wegabschnitt wünschen wir dir herzlich Gottes Segen!

Kirchgemeinderat und Pfarrämter Rohrbach