Kirche

Das sind wir. Und ER.

Aktion Weihnachtspäckli Aktualisiert am: 04.10.2024

Ab Montag, 11. November sammeln wir erneut Weihnachtspäckli für Menschen in Armut in osteuropäischen Ländern.

Neuer Sammelort

Neu ist der Sammelort im Jugendraum des Kirchgemeindehaus.

Wir sammlen zu folgenden Zeiten:

• Montag, 11. November, 17-19 Uhr
  • Dienstag, 12. November, 9-11 Uhr
  • Mittwoch, 13. November, 9-11/17-19 h
  • Donnerstag, 14. November, 14-16 Uhr
  • Freitag, 15. November, 14-16 Uhr
  • Samstag, 16. November, 9-11 Uhr
  • Montag, 18. November, 9-11 Uhr
  • Dienstag, 19. November, 18-20 Uhr

Weiterhin dürfen Pakete anlässlich der Sonntagsgottesdienste vom 10. und 17. November abgegeben werden.

Neu: Abgabe von Schachteln für Pakete

Ebenfalls neu ist, dass wir leere Schachteln in der richtigen Grösse abgeben. Diese können ab Anfang November hinten in der Kirche mitgenommen werden. Dort liegen auch Flyer auf mit der «Packliste». Wichtig ist weiterhin, dass ALLE aufgelisteten Produkte in ein Päckli kommen, aber nur diese. Das ist wichtig, damit der Zoll nicht eines Tages jedes Päckli eines ganzen Sattelschleppers kontrolliert.

Packliste Kinder-Paket

• Schokolade
  • Biskuits
  • Süssigkeiten (Bonbons, Gummibärchen etc.)
  • Zahnpasta
  • Zahnbürste (in Originalverpackung)
  • Seife (in Alufolie gewickelt)
  • Shampoo (Deckel mit Scotch verklebt)
  • Zwei Notizhefte oder -blöcke
  • Kugelschreiber
  • Bleistift & Gummi
  • Mal- oder Filzstifte
  • 2-3 Spielzeuge (wie Puzzle, Ball, Seifenblasen, Stofftier, Spielauto etc.)
  • Evtl. Socken, Mütze, Handschuhe, Schal

Packliste Erwachsenen-Paket

• 1 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Zucker
  • 1 kg Teigwaren
  • Schokolade
  • Biskuits
  • Kaffee (gemahlen od. instant)
  • Tee
  • Zahnpasta & Zahnbürste (in Originalverpackung)
  • Seife (in Alufolie gewickelt)
  • Shampoo (Deckel mit Scotch verklebt)
  • Schreibpapier
  • Kugelschreiber
  • Evtl. weitere Artikel wie Ansichtskarten, Kerze, Streichhölzer, Socken, Mütze, Handschuhe, Schal.

Die Päckli dürfen kein Fleisch, keine Medikamente, keine angebrauchten Packungen und keine Ware mit abgelaufenem Verfalldatum enthalten. Die Lebensmittel müssen sechs Monate über die Sammelaktion hinaus haltbar sein.

Packliste zum Ausdrucken (PDF)

Wichtige Hinweise

Bitte verwenden Sie eine stabile Kartonschachtel und packen Sie diese in Geschenkpapier ein. Bezeichnen Sie die Pakete mit einem Aufkleber für Kinder oder Erwachsene (bei der Sammelstelle erhältlich).

Wer bekommt die Weihnachtspäckli?

Die Weihnachtspäckli werden an bedürftige Menschen (Kinder, arme Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung) abgegeben in Albanien, Rumänien, Weissrussland, Bulgarien, Moldawien, im Kosovo und in der Ukraine. Dank der erfahrenen, lokalen Partner der beteiligten Hilfswerke - unter anderem der Christlichen Ostmission - gelangen die Päckli dorthin, wo die Not gross ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.weihnachtspaeckli.ch

Wir nehmen auch Bargaben für die Transportkosten entgegen.

Kleiderspenden - Ergänzung zur Sammlung der Weihnachtspakete

Wir nehmen auch Kleidersäcke entgegen. Wir leiten diese ebenfalls an die Christliche Ostmission weiter. Die Verteilung dieser Kleider erfolgt in Zusammenarbeit mit lokalen Sozialämtern, Kirchgemeinden und Selbsthilfe-Organisationen. Die Kleider müssen frisch gewaschen und in sehr gutem Zustand sein. Ebenfalls gesammelt werden Schuhe, paarweise zusammengebunden; Bett-, Frottee– und Küchenwäsche, Wolldecken - aber keine Duvets und Kissen! Andere Artikel werden nicht akzeptiert. Die Kleider bitte nur in 35L-oder 60L-Kehrichtsäcken abgeben (nicht Texaid-Säcke).

Ergänzende Angaben zur Kleidersammlung finden Sie unter: www.ostmission.ch

Herzlichen Dank für alle Hoffnungszeichen, die so Menschen in grosser Not aufleuchten - Vergelt’s Gott!